Stadtfunk Leipzig (2011)

Buch, 18,0 x 18,0 cm
Klebebindung
2-facher Buchschuber aus Pappe, bezogen


Für meine Masterarbeit bin ich dem Stadtfunk Leipzig auf den Grund gegangen. Diese Großlautsprecheranlage wurde 1945 auf Befehl im öffentlichen Stadtraum Leipzigs installiert und hat bis ins Jahr 1998 überlebt. Das einheitliche Design zwischen CD und Buch mit Hilfe von kleinen, grafisch verbindenden Elementen war mir dabei sehr wichtig. So taucht die stilisierte Tonsäule sowohl auf der CD als auch im Buch auf. Die alten Tonbänder zieren das CD-Cover und in ihrer Vielzahl den Bucheinband. Um CD und Buch zu vereinen, erstellte ich einen Buchschuber, der an die Form der alten Tonbandhüllen angelehnt ist.

Um möglichst viele Informationen auch anderen Interessierten zugänglich zu machen, habe ich zusätzlich eine Website erstellt:

www.stadtfunk-leipzig.de

Masterarbeit Stadtfunk Leipzig Masterarbeit Stadtfunk Leipzig Masterarbeit Stadtfunk Leipzig Masterarbeit Stadtfunk Leipzig Masterarbeit Stadtfunk Leipzig